Frequently Asked Questions

Hier siehst du eine Übersicht der gängisten Fragen rund um ELSA.

Was ist jetzt ELSA nochmal?

ELSA ist die European Law Students‘ Association. Mit mehr als 50.000 Mitgliedern und über 260 Standorten ist sie die größte Vereinigung von Jurastudierenden der Welt. In Deutschland gibt es rund 11.500 Mitglieder, verteilt an 43 Standorten. ELSA organisiert lokal, national aber auch international Veranstaltungen und bringt die Praxis in dein Studium. Egal ob akademische Veranstaltungen, Kanzleibesuche oder auch Fahrten ins Ausland – ELSA bringt dich weiter.

Wie kann ich Mitglied bei ELSA-Trier e.V. werden?
Du kannst als eingeschriebener Jurastudent an der Universität Trier jederzeit bei ELSA-Trier e.V. Mitglied werden.
Für die Mitgliedschaft wird ein Beitrag in Höhe von 10,00€ pro Semester fällig.
Kann man euch persönlich kennenlernen?

Natürlich! Wir organisieren regelmäßig einen Stammtisch, schaue dazu einfach mal in die kommenden Veranstaltungen, auf Facebook oder Instagram.

 

Wie kann ich an Veranstaltungen teilnehmen?

Alle verfügbaren Veranstaltungen findest du oben im Menü unter „Events„. Eine Anmeldung erfolgt meistens unkompliziert per Anmeldeformular.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Muss ich für jede Veranstaltung ELSA-Mitglied sein?

Nein, an vielen Veranstaltungen kannst du auch ohne ELSA-Mitgliedschaft teilnehmen. Genauere Informationen erhälst auf der Veranstaltungsseite.

Wie erreiche ich euch am besten?

Wir sind auf (fast) allen Wegen schnell erreichbar.

Hier einige Optionen:

Habt ihr einen Newsletter?

Ja! ELSA-Trier e.V. bietet seit neustem auch einen monatlichen Newsletter an, trage dich dazu einfach auf der Startseite in das Formular ein.

Was ist STEP? Und muss ich für ein STEP Praktikum ELSA-Mitglied sein?

STEP steht für Student Trainee Exchange Programme und ist das Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Um dich für ein STEP Praktikum im Ausland bewerben zu können, musst du Mitglied bei ELSA sein.

Bietet ELSA-Trier e.V. Rabatt auf die Kurse von Jura-Online.de?
Ja, ELSA bietet in Kooperation mit Jura-Online.de  dauerhaften Rabatt von 50% auf die Kurse des Online-Repetitoriums, sprich uns einfach darauf an. 🙂
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit durch eine formlose kurze E-Mail an den Vorstand beenden. Bitte beachte, dass die Kündigung erst zu Semesterende wirksam wird.